Categories:

Unterwegs mit ungewöhnlichen Mitreisenden

(2023-06-08) In Mannheim verkehrt derzeit die „Grüne Bahn“, eine alte, inzwischen nostalgische Straßenbahn voll mit Grünpflanzen. Als „Dschungelbahn“ soll sie auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aufmerksam machen, die die Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2023 formulieren.

Mir erschließt sich diese Verbindung allenfalls auf den zweiten Blick. Trotzdem nutze ich die Gelegenheit und starte gleich mit der ersten Bahn am Morgen meine Fahrt über den Ring. Erwartungsgemäß ist die „Grüne Bahn“ am Feiertag da noch schön leer, sodass ich das Ambiente ungestört genießen kann und von einem sachkundigen Sicherheitsmann noch einige botanische Erklärungen obendrauf erhalte.

Von einem netten Mitarbeiter bekommen wir Fahrgäste zur Feier des Tages noch ein Tütchen mit Blumensamen geschenkt – für die grüne Pracht daheim. Darum werde ich mich am Wochenende kümmern.

Übrigens: Wenn die Aktion am 18. Juni beendet sein wird, werden die reiselustigen Grünpflanzen an Interessierte verschenkt. Drückt mir bitte die Daumen, dass mir dabei das Losglück lacht. Ich wünsche mir nämlich einen Ersatz für meine große Kentia-Palme, die leider trotz intensiver Bemühungen meinerseits ziemlich schwächelt. Ich vermute erneuten Schädlingsbefall …

Comments are closed

error: Content is protected ! - Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Bitte wendet euch an die Betreiberin der Seite.